Kuksool - Hap Ki Do
Diese koreanische Selbstverteidigungs-Kampfkunst gilt als eine der jüngsten Kampfkünste, doch die Wurzeln reichen weit in die Geschichte zurück. In die Entstehung des Hap Ki Do flossen verschiedene asiatische Künste ein, wobei dem japanischen Daito Ryu und dem koreanischen Taekwondo die größten Einflüsse nachgesagt werden.
Im Hap Ki Do verwenden wir Hand- und Armhebel, Falltechniken, Fußtritte, Schläge und Sprünge. So führt das physische Training zur Verbesserung von Körperhaltung und Körpersprache. Die Koordination der Bewegungen von Armen, Beinen und Körper und damit die Kenntnisse über den eigenen Bewegungsapparat werden präziser. Bewegungsabläufe können mit stetigem Training verinnerlicht und bei Bedarf präzise eingesetzt werden.
Die Prinzipien des Hap Ki Do
1. Das Prinzip des Kreises
Alle Bewegungen sind rund. Bei einem sich
drehenden Kreis oder einer rotierenden Kugel werden die von außen einwirkenden
Kräfte von der Bewegung abgefangen, mitgenommen und neutralisiert.
2. Das Prinzip des Flusses
Die Bewegungen fließen ineinander und werden mit gesammelter Kraft entladen. Ein Fluss passt sich der Landschaft in der er fließt an, an Hindernissen staut er sich und nutzt seine Urkräfte um seinen Weg ungehindert fort zu setzen.
3. Das Prinzip der Einwirkung
Unsere Bewegungen wirken auf die Bewegungen des Angreifers. Jede Aktion kann eine Gegenreaktion hervorrufen, geschieht dies gezielt, kann diese genutzt werden.
Selbstverteidigung für Sie
Selbstverteidigung bedeutet nicht automatisch, dass ein Angreifer nur unter Einsatz von roher Gewalt überwältigt werden muss. Ihr Körper und Ihr Geist helfen Ihnen
Durch das Hap Ki Do Training können Sie ihren Körper und Ihren Geist miteinander harmonisieren. Konzentrieren Sie Ihre innere Kraft (Ki). Lernen Sie Selbstbeherrschung und innere Ruhe, Höflichkeit und Mut. Ihre Körpersprache und Körperhaltung werden sich verbessern und Ihr selbstsicheres Auftreten ist bereits eine Art von Selbstverteidigung. Kombiniert mit den physischen Techniken, dem Bewusstsein, dass Sie sich wehren können, lässt Sie das Hap Ki Do viele Situationen meistern.